Mara Diener

Installation | Painting


15. März - 19. April 2014

March 15th - April 19th 2014



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Extended Walk – der Ausstellungstitel ist weniger Programm als Assoziationsraum: die Idee des strengen Marsches stellt nur den impliziten Subtext der Ausstellung dar. Vielmehr steht im Raum die Frage nach der Organisation der Welt und damit automatisch auch nach Machtstrukturen.


Die Zeichnungen, Malereien, Installationen und Animationen bleiben im Vagen und ein bestimmter Marsch durch die Ausstellung ist für den Besucher unmöglich. Die räumliche Gesamtkomposition von Mara Diener in der Galerie cubus-m ist vielmehr ein Angebot, konventionelle Wege zu  verlassen und etwas über die eigenen Grenzen hinaus zu erfahren.


Großformatige, auf langen Papierrollen sich endlos ausdehnende Graphit-Zeichnungen hängen wie Propagandafahnen der Geschichte an der Wand oder sind zufällig am Boden angeordnet. Sie bilden wolkige, fast naturhaft anmutende Universen ab. Die Extension im Raum wird hier besonders augenscheinlich: die Motive lassen keine Konturen mehr zu und sprengen die Bildgrenzen. Sie tragen mit Tusche aufgetragene kryptische Zeichen, Algorithmen, Codes, die jedoch weder die abgebildeten Gegenstände vereindeutigen noch als Strukturen 'lesbar' machen. Das Flüchtige, Zarte der Zeichnungen bedarf schwerer Belastungskörper, um die Exploded Drawings am Boden festzuhalten.


Die Malereien präsentieren Neuordnungen als Utopie, ohne ordnendes Subjekt und fassbare Dinge, letztlich als Leerstelle und blinder Fleck im System. Dieser wird auch durch mögliche Identifikationsfiguren oder erzählerische Momente nicht aufgelöst. Die versprochene Neuordnung der Welt entlarvt sich selbst als totalitärer Erklärungsversuch.


Mara Dieners Werke zeigen dekonstruierte Dingwelten, der die Farbigkeit fast vollständig entzogen wurde, unabgeschlossene, prozesshafte und abstrakte Darstellungen, die zwar nicht mehr auf eine uns bekannte Welt verweisen, aber doch in der Andeutung Referenzen hervorrufen. Sie versuchen letztlich, Denkmuster zu visualisieren, die den Betrachter heraus-fordern, eigene Erfahrungen damit abzugleichen und nachzuspüren.


Isolde Nagel




Extended Walk – the title of the exhibition is less a fixed program than a space for association: the idea of a strict march merely introduces the implicit subtext of the exhibition. To a greater degree, the way the world is organized – and consequently also power structures – are questioned.


The drawings, paintings, installations and animations remain vague and a precise march through the exhibition is impossible for the visitor. Rather, the totality of the spatial composition Diener presents in cubus-m is an invitation to abandon conven-tional paths and to experience something beyond one’s own boundaries.


Large format, graphite drawings, which seem to spread out endlessly on long rolls of paper, hang on the wall like historical propaganda flags or are placed randomly on the floor. They depict cloudy, almost naturalistic universes. Here the extension in space is particularly evident: the motifs no longer allow for contours and burst out of the frame. They bear cryptic signs, algorithms, codes rendered in ink, which neither disambiguate the depicted objects nor make them ‘readable’ as a structure. The fleetingness, the softness of the images requires heavy weights in order to hold these ‘exploded drawings’ down to the floor.


The paintings present rearrangements as Utopia, without an organizing subject or tangible things, and finally as a blank space and a blind spot in the system. This is also not resolved in possible figures of identification or narrative moments. The pro-mised reorganization of the world unmasks itself as a totalitarian attempt at expla-nation. 


Diener’s works reveal deconstructed object-worlds – almost devoid of color, open-ended, processual and abstract representations that no longer indicate a world familiar to us, but nonetheless evoke references in their suggestiveness. Ultimately, they attempt to visualize ways of thinking that challenge the viewer to reconcile and to reflect upon his or her own experiences.


by Isolde Nagel